Über mich

Über mich

Ich heiße Andrea Jyoti Dietsche, bin seit Januar 2006 zertifizierte Yogalehrerin (BYV) und unterrichte seit September 2007 in fortlaufenden Kursen Hatha Yoga.

Für mich ist Yoga ein Übungsweg, der das körperliche und geistige Wesen, das ich bin, in Einklang bringt und mir hilft, mich, mein Wesen in meiner Ganzheit Schritt für Schritt zu erfassen und wahrzunehmen. Ein Bewusstsein dafür erlangend, das wir alle EINS sind, dass die Trennung nur in unseren Köpfen stattfindet.

Yoga half und hilft mir zu lernen, in die Stille zu gehen, anzukommen in mir, wo es ruhig wird und doch stets auf dem Weg zu bleiben, auf dem Weg zur Wahrheit und zur Liebe.

Ich übe weiter, denn ich bin noch lange nicht am Ziel und wünsche allen Menschen Ihren – ganz eigenen Weg – zu finden und sich zu erlauben ein erfülltes und friedvolles Leben zu leben.

Durch die jahrelange Erfahrung über meine eigene Yogapraxis, wie auch die des Unterrichtens ist es mir ein Anliegen, dass im Unterricht die Entspannungsphasen niemals zu kurz kommen. Ich begegne den TeilnehmerInnen in größtmöglicher Achtsamkeit.

Das Üben soll Spaß machen, der Leichtigkeit und Freude in uns darf Ausdruck verliehen werden. Jede/r wird von mir angehalten in seinem Maße zu üben – ohne Leistungsdruck!

Meine Ausbildung:

Ich absolvierte meine zweijährige Hatha-Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya in Augsburg in Verbindung mit dem Yogazentrum im Westerwald (Yogalehrerin BYV – Bund der Yoga Vidya Lehrer). Yoga Vidya lehrt nach der Tradition von Swami Sivananda Saraswati (1887 – 1963) den integralen Yoga. Meine Ausbildung umfasst 723 Unterreichtseinheiten.

Alle Fortbildungen bereichern meine Art des Unterrichtens:

  • Yoga nach Bandscheibenvorfall 45 UE (Yoga Vidya)
  • Yoga für Kinder und Jugendliche 55 UE (in der Tradition nach T. Krishnamacharya)
  • Yoga Nidra 79 UE (nach Swami Satyananda Saraswati)
  • Yoga Nidra Aufbaukurs 79 UE (nach Swami Satyananda Saraswati
  • Yoga und Anatomie 22 UE (in Kempten im Rahmen der dortigen Yogalehrerausbildung)
  • (Eine UE = Unterrichtseinheit entspricht 45 Min.)

In 2015 durfte ich in einen weiteren Übungsweg eintreten:

Meine zweijährige Ausbildung in Kum Nye – Tibetisches Heilyoga.

Sie umfasste pro Jahr je zwei Ausbildungsblöcke von je fünf Tagen und einem Ausbildungsblock von sieben Tagen. Insgesamt waren es 205 Stunden à 60 Minuten.