Kum Nye allgemein

Kum Nye – Tibetisches Heilyoga

Kum Nye wurde von dem seit 1969 in den USA lebenden tibetischen Lama Tarthang Tulku Rinpoche im Westen eingeführt. Es verbindet auf einzigartige Weise ein in Jahrtausenden gewachsenes traditionelles buddhistische Wissen um den Weg der Meditation und Geistesentwicklung mit wesentlichen Erkenntnissen der modernen westlichen humanistischen und transpersonalen Methoden der Körpertherapien und Energiearbeit.

Kum Nye hat seine Wurzeln zum einen in dem tibetischen Yoga-System des Nying-thig tsa-lung (Yoga der feinstofflichen Energien), zum anderen in der medizinischen Tradition Tibets. Die technisch zwar einfachen, aber tief wirksamen Übungen lassen erkennen, dass Körper und Geist nicht getrennt sind. Wir können allmählich die Ganzheit = das Heilsein unserer Wahrnehmung erkennen.

Kum Nye heißt u.a. auch – den Geist verkörpern und den Körper vergeistigen. Die Übungen werden sehr sehr langsam aus- und durchgeführt. Dadurch lernen wir unsere Achtsamkeit und Wahrnehmung auf allen Ebenen zu schulen. Wir rezitieren einfache Mantras um uns geistig zu stärken. Das achtsame Sitzen ist Grundlage einer jeden Stunde, dies kann gegebenenfalls auch auf einem Stuhl sein. Wir reinigen uns von den drei geistigen Giften – Anhaftung, Ablehnung und Unwissenheit/Unvermögen.

Kum Nye – Schulung der Achtsamkeit und Wahrnehmung findet jeweils am Montag um 17.00 Uhr statt.